Über Uns

Wir sind die Floorballer des TSV Tetenbüll und jagen seit 2002 mit voller Begeisterung dem Lochball hinterher. In unserer Sparte gibt es sieben Trainingsgruppen: Von den kleinen U9ern bis hin zur Freizeitgruppe für Jedermann ist für alle etwas dabei. Unsere Sparte hat bereits mehr als 60 Aktive und freut sich über jeden Zuwachs. Neben der Tätigkeit im Verein unterstützen unsere Mitglieder Schulen auf Eiderstedt bei der Einführung von Floorball in der Sportunterricht. Am Nordseegymnasium in Sankt-Peter Ording gibt es bereits seit ca. drei Jahren eine Floorball AG, die sich größter Beliebtheit erfreut. Aber wir können nicht nur Floorball spielen sondern sind auch als Schiedsrichter in Schleswig-Holstein und sogar in der 1. Floorball-Bundesliga unterwegs. Obwohl wir vom „Dorf“ kommen, können wir immer wieder große Talente ausbilden und fördern: Flemming Kühl und Georg Käber sind zur Zeit die Jugendnationalspieler Nr. 4 und 5 aus Tetenbüll. Wenn auch Du Lust auf Floorball hast, dann komm doch einfach mal zum Training.

Wie alles begann

Im Jahr 2002 rief der Sportlehrer Stefan Janzen die Sportart zum ersten Mal ins Leben. In der Tetenbüller Grundschulhalle jagten 1 mal die Woche Jungs und Mädels im Alter von 8-11 dem Lochball hinterher. Nur wenig später gab es dann auch die erste Trainingsgruppe in Garding, da der Zuspruch sehr groß war. In der Altersklasse U14 wurde im Challengecup-System um die Landesmeiterschaft gespielt. In der ersten Saison wurde dann sehr viel Lehrgeld gezahlt, wenn überhaupt konnten sich die Spieler des TSV über ein Tor freuen.Doch die Sportart konnte sich schnell weiterentwickeln, sodass bald auch erste Siege eingefahren werden konnten. Mit dann zwei Mannschaften in der Liga kam es im Jahr 2003 zum ersten Finaleinzug beim Challengecup, wobei der Sieg dann aber den Gettorfern überlassen werden musste. In der Saison 2003/2004 war es dann aber soweit: Die noch junge Sparte konnte ihren ersten Titel feiern. In der U14 Kleintorliga gewann der TSV Tetenbüll 1 die Landesmeisterschaft.In der darauf folgenden Saison rutschten die meisten Spieler in die U18, weshalb Wolfgang Witte eine neue U14 Mannschaft gründete. Auch hier war der Zuspruch sehr hoch: Mit 15 Spielern und Spielerinnen war diese Mannschaft immer gut besetzt. Nachdem die Altersklassenregelung dann eine U19 und U15 vorsah, konnte sich die neu gegründete Mannschaft gleich in die Regionalliga kämpfen um dann als Aufsteiger 2007 die Landesmeisterschaft zu gewinnen. Im gleichen Jahr gründete Francesco Witte eine weitere Übungsgruppe: Eine U12 wurde ins Leben gerufen.2008 dann der größte Erfolg der Floorballsparte bisher: Nachdem man wieder die Landesmeisterschaft gewonnen hatte, qualifizierte sich das U16 Team für die Deutschen Meisterschaften in Dresden und konnte da den 2. Platz belegen, nachdem man den Gastgebern nur knapp mit 6:8 unterlag. Stefan Janzen legte in diesem Jahr sein Amt als Trainer der U19 Mannschaft aus persönlichen Gründen ab, welche dann von Francesco Witte übernommen wurde.

Wir haben im Jahr 2016 sowie 2018 die U17-Deutsche-Meisterschaft im Floorball ausgerichtet. Die archivierten Event-Webseiten sind unter u17dm.tetenbulls.de aufrufbar.


#tetenbulls
Facebook Twitter Instagram YouTube Twitch
blank blank